Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

News

Fachtagung Häusliche Gewalt vom 12.5.2022, Inselspital/Universitätsspital Bern

Die Fachtagung wird vom Inselspital, Universitätsspital Bern organisiert.

Häusliche Gewalt verletzt psychisch und physisch, betrifft alle Altersklassen, Ethnien, Geschlechter sowie alle sozialen Schichten. Nebst persönlichem Leid entstehen schweizweite Folgekosten von CHF 164-287 Mio. Trotz intensiven Bemühungen von nationaler- bis auf kommunaler Ebene steigen die Zahlen häuslicher Straftaten kontinuierlich an. Das Gesundheitssystem ist hierbei oft einer der ersten Anlaufpunkte für Betroffene von häuslicher Gewalt, ca. ein Viertel der Betroffenen würde sich nach einem Übergriff einer Person aus dem Gesundheitssektor anvertrauen. Umso wichtiger ist es, dass uns die Zeichen häuslicher Gewalt bekannt sind und wir allfällige Betroffene offen ansprechen.

Mit der ersten Fachtagung häusliche Gewalt geben wir denjenigen Betroffenen eine stellvertretende Stimme, welche im Alltag manchmal überhört werden. Den Kindern als Mitbetroffene bei Elternkonflikten, Männern als Betroffene von häuslicher Gewalt, die Betroffenen von psychischen Übergriffen sowie Frauen, welche sexuellen Missbrauch im Rahmen häuslicher Gewalt erfahren mussten.

Wir hoffen, dass unser Programm dazu beiträgt, Themen zu enttabuisieren und somit den Betroffenen den Weg ins Gesundheitssystem erleichtert.

Fachtagung Häusliche Gewalt
Die vielen Facetten der Häuslichen Gewalt – Hinschauen statt wegschauen

Datum: 12.05.2022
Zeit: 13:30 Uhr – 16:45 Uhr
Ort: Inselspital, Auditorium Ettore Rossi

zum Programm

Die Teilnahme ist kostenlos. Eingeladen sind alle medizinischen Fachpersonen, Ärzteschaft (Hausärzte, Notfallärzte Fachärzte usw) und sämtliche Pflegeberufe sowie anverwandte Berufe (Rettungssanität, Polizei, Spitex usw).

Hier geht’s zur Anmeldung: Fachtagung Häusliche Gewalt - Inselspital - Universitätsspital Bern