Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

News

VRS heisst neu Swiss Paramedic Association

Wie bereits im «star of life» 2/2022 angekündigt, hat der Vorstand der Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz (VRS) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Medien nach einem neuen Namen für die VRS gesucht. Bis Mitte April haben rund 550 Mitglieder ihre Stimme für die zwei Logo- und Namensvorschläge «Swiss Paramedic Association» und «Swiss Paramedics» abgegeben, wobei der Name «Swiss Paramedic Association» deutlich vorne lag.

An der Hauptversammlung vom 12. Mai 2022 wurde nun über den Vorschlag «Swiss Paramedic Association» abgestimmt. Als Kurzform wurde zudem über «Swiss Paramedic» abgestimmt. Der neue Name inklusive Kurzform wurde erfreulicherweise mit der nötigen Zweidrittelsmehrheit und insgesamt 38 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen. Eine Namensänderung bedarf zudem einer Änderung des Art. 1 der Statuten, welche auch angenommen wurde.

Die definitive Umsetzung für den neuen Namen und das Logo erfolgt nun fortlaufend und soll bis Anfang 2023 weitgehend realisiert sein. Ab August 2022 wird der neue Name sichtbar und auch offiziell nach aussen kommuniziert werden. Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für deren Mitwirken an der Umfrage sowie an der HV-Abstimmung und freut sich auf einen neuen, frischen Auftritt.

Beste Grüsse und schöne Sommertage!
Der Vorstand